Thumbs up für Klassik

07.04.16

Würth sponsert das 4. Salzburger Lehrlingskonzert der Salzburger Kulturvereinigung im Großen Festspielhaus

Als langjähriger Partner von Salzburgs führendem Konzertveranstalter ist Würth wieder dabei, als alle Lehrlinge des Landes am 6. und 7. April zu einem klassischen Konzert ins Große Festspielhaus kommen. Würth Geschäftsführer Mario Schindlmayr ist begeistert: „So viel jugendliche Energie habe ich im Festspielhaus noch nie erlebt! Die Lehrlingskonzerte vermitteln den jungen Menschen einen Zugang zu klassischer Musik, den sie sonst vielleicht nicht finden würden. Würth engagiert sich stark im Bereich der Lehrlingsförderung, die uns ein Anliegen ist. Die Lehrlingskonzerte sind Teil dieses Engagements.“

Elisabeth Fuchs, die „Erfinderin“ und Dirigentin der Salzburger Lehrlingskonzerte schafft es auch heuer wieder, das junge Publikum für klassische Musik zu begeistern. Sie spannt den Bogen von Mozarts Ouvertüre zu Figaros Hochzeit, über die Pastorale von Beethoven bis zu Filmmusik und Ausschnitten aus Bernsteins West Side Story. Das junge Publikum tobt: Die „Best of Classics“, so der Programmtitel, bringen Festivalstimmung in das weltbekannte Auditorium.

Gut zweitausend Lehrlinge erleben jedes Jahr im Großen Festspielhaus klassische, perfekt auf ein junges Publikum abgestimmte Musik. Die meisten von ihnen sind zum ersten Mal in einem klassischen Konzert. Der mitreißenden Stimmung nach zu schließen, nicht zum letzten Mal!