Nachbarschaftshilfe mit Werkzeug von Würth

10.06.16

Reparaturbedürftige Gegenstände, fachkundige Helfer und hilfsbereite Sponsoren hat das Hilfswerk-Nachbarschaftszentrum Neubau zusammengebracht, um kaputten Gegenständen neues Leben einzuhauchen.

Für das Projekt wurden vom Wiener Hilfswerk in Zusammenarbeit mit der Bezirksvorstehung Neubau bereits zum dritten Mal im Nachbarschaftszentrum Wien-Neubau Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Würth unterstützt mit Profi-Werkzeug

Mit einem breiten Sortiment an Schraubendrehern, Zangen, Taschenlampen, Lötkolben und Wartungsölen im Wert von 1.100,-- Euro engagiert sich auch Würth bei den Reparatur Cafés des Wiener Hilfswerks. „Viele Menschen möchten sich oft wegen eines ideell hohen Stellenwerts nicht von einem Gegenstand trennen. Wir freuen uns daher sehr, dass Würth mit dieser großzügigen Spende unser Projekt unterstützt“, so Nachbarschaftszentrum Neubau-Leiterin Heidelinde Pelka.

Vorbild Holland

Für viele Menschen ist die Reparatur eines liebgewonnenen, aber defekten Gegenstandes oft nicht machbar oder einfach zu teuer. Hier setzen immer öfter soziale oder gemeinnützige Organisationen nach holländischem Vorbild an. Bei sogenannten Reparatur-Cafés kommen Menschen aller Generationen und sozialen Schichten zusammen, um defekte Gegenstände mit Hilfe von freiwilligen Helfern unter fachmännischer Anleitung zu reparieren, anstatt sie wegzuwerfen.

Veranstaltungstipp

Das nächste Reparatur-Café findet am 1. Oktober 2016 von 10 bis 15 Uhr im Wiener Hilfswerk-Nachbarschaftszentrum, 7., Schottenfeldgasse 29, statt. Das Reparatur-Café sucht noch interessierte Freiwillige mit technischen Kenntnissen! Weitere Informationen: www.nachbarschaftszentren.at