Absturzsicherung - ohne Dokumentation geht es nicht

Auf welches System Sie auch setzen: Für die erfolgreiche Inbetriebnahme und dauerhafte Nutzung einer Absturzsicherung ist laut der in Österreich gültigen ÖNORM B 3417:2016 eine lückenlose Dokumentation erforderlich. Diese Pflicht greift schon bei der Erstmontage eines Seilsystems oder einzelner Anschlagpunkte.

Laut der oben genannten ÖNORM B 3417:2016 hat die Dokumentation mindestens zu umfassen:

  • Übersichtsplan der Anlage samt Eintrag aller Sicherheitskomponenten und Zugänge
  • Angaben über den Hersteller und den Installationszeitpunkt >> Datum angeben!
  • Bedienungs – und Wartungshinweise
  • nummerierte Bilddokumentation der Befestigung aller Seilstützen und Anschlagpunkte

Wir übernehmen für Sie gerne die Montage und erstellen eine detaillierte Dokumentation ihrer Anschlageinrichtung mittels dem ABS LockBook, die den Vorschriften entspricht. Dazu gehören nicht nur genaue Angaben zur Objektidentifikation, zum Montageunternehmen, zum ausführenden bzw. verantwortlichen Monteur sowie Angaben zum Produkt und der Befestigung. Vollständig wird die Dokumentation erst mit gut erkennbaren Fotos und schematischen Plänen des Daches bzw. des Gebäudes.

Eine derart genaue Beschreibung der Montage ist aus einem ganz einfachen Grund zwingend erforderlich. Nach dem Einbau ist bei den meisten Anschlageinrichtungen, die sich auf dem Dach oder an der Fassade befinden, die Befestigung zum Untergrund nicht mehr einsehbar, da sie in der Isolations- oder Dämmschicht verschwindet.

Bei der jährlich vorgeschriebenen Überprüfung der Absturzsicherung – und auch bei Besichtigungen der Anlage durch z. Bsp. das Arbeitsinspektorat – muss die vollständige Dokumentation ebenfalls vorliegen. Gemäß der oben genannten ÖNORM B 3417:2016 sind „Dokumentkopien [...] auf dem Bauwerk für die spätere Prüfung vorzuhalten“. Nur so kann sich der jeweilige Sachkundige (und auch der Sicherheitsbeauftragte Ihres Unternehmens) ein Bild von der jeweiligen Einbausituation machen und die Tragfähigkeit einzelner Komponenten richtig einschätzen und beurteilen.

Auch bei der Überprüfung/Wartung sollten Sie auf einen ausgebildeten Fachmann setzen. Gerne stehen wir Ihnen zur Seite: Unserer Fachpersonal verfügt nicht nur über alle erforderlichen Qualifikationen eines Sachkundigen für PSAgA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz), sondern kann außerdem mit mehrjähriger Expertise punkten. Dadurch wird die Überprüfung und Wartung für Sie einfacher, schneller und verlässlich. Testen Sie uns.

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In Kürze wird sich einer unserer Spezialisten persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie können uns natürlich auch gerne telefonisch kontaktieren:
Tel.: +43 50 8242 0.

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