Art Room Würth Austria zeigt Reisefotografien von Reinhold Würth

03.05.18

Unter dem Titel „Alaska, Syrien, Hohenlohe …“ sind bis März 2019 im Art Room Würth Austria private Reisefotografien von Unternehmer und Kunstsammler Reinhold Würth zu sehen.

Als Gründer eines der weltweit erfolgreichsten Handelsunternehmen der Befestigungs- und Montagetechnik mit weltweit mehr als 75.000 Mitarbeitern ist der deutsche Unternehmer Reinhold Würth international bekannt. Würth hat den 1945 in Künzelsau gegründeten Schraubenhandel seines Vaters Adolf nach dessen Tod als 19-Jähriger übernommen und den damaligen Zweimannbetrieb zum internationalen Marktführer aufgebaut. Reinhold Würth ist aber nicht nur ein außergewöhnlicher Unternehmer und bedeutender Kunstsammler, sondern auch passionierter Weltreisender und leidenschaftlicher Fotograf.

Bis März 2019 werden nun im Art Room Würth Austria im niederösterreichischen Böheimkirchen rund 70 private Fotografien von Reinhold Würth aus den Jahren 2008 bis 2014 ausgestellt. Von den Gletschern Alaskas über die heute zerstörte, syrische Metropole Alleppo bis nach Niedernhall im Baden Württembergischen Hohenlohe folgen Besucher den Spuren des Reisenden. Die Bilder entstanden in Chile, Alaska, Jordanien und China genauso wie in Skandinavien, Deutschland, Kanada und Mittel- und Südamerika.

Leidenschaft für Kunst

Alfred Wurmbrand, Geschäftsführer von Würth Österreich, begrüßte zu Eröffnung dieser besonderen Ausstellung C. Sylvia Weber, die Direktorin der Sammlung Würth und Geschäftsbereichsleiterin Kunst und Kultur in der Würth-Gruppe. Weber erklärte in ihrer Eröffnungsrede: „Reinhold Würth, den Sie alle als Unternehmer und Kunstsammler kennen, ist in großem Maße auch passionierter Weltreisender zu Land, zu Wasser und in der Luft und leidenschaftlicher Fotograf mit Mut, Beobachtungsgabe, Ausdauer und Neugier. Sein unbestechliches, aufmerksames Auge wurde in Jahrzehnen der Kunstbetrachtung geschult, was übrigens zu einem Sammlungskonvolut von über 18.000 Exponaten geführt hat.“ Reinhold Würth sei an diesem Abend in zweierlei Hinsicht zu danken: Als Fotograf, der die Begegnung mit der Welt im Bild ermöglicht und als Spiritus rector aller Kunstaktivitäten, die er und seine Familie so kontinuierlich fördern und mit einem großen Publikum teilen.

Der Art Room Würth Austria zeigt seit 1999 regelmäßig Ausstellungen aus der Sammlung Würth aber auch relevante zeitgenössische Kunst von österreichischen Künstlerinnen und Künstlern.

Information:

Die Ausstellung ist von 24. April 2018 bis 30. März 2019 sehen.
Art Room Würth Austria, Würth Straße 1, 3071 Böheimkirchen
Die Ausstellung ist geöffnet: Montag bis Donnerstag: 7.00 bis 17.00 Uhr, Freitag: 7.00 bis 12.00 Uhr, der Eintritt ist frei!

Rückfragehinweis zur Ausstellung:
Mag. Elisabeth Kreuzhuber MBA