Würth sponsert das 3. Lehrlingskonzert der Salzburger Kulturvereinigung

17.04.15

„Auch die Lehrer: Handy aus!“ Best of Classic & Filmmusik für Lehrlinge im Großen Festspielhaus Salzburg.

Zu Beginn des Konzerts erklärt die Dirigentin die Spielregeln: „1. Nicht rausgehen. 2. Nicht reden. 3. Kein Handy. Auch die Lehrer!“ Langsam wird es ruhig, die Musik beginnt zu leben. Von Antonio Vivaldi über Felix Mendelsohn und Astor Piazzolla bis hin zu Star Wars geht die musikalische Reise des 3. Salzburger Lehrlingskonzerts.

Im ehrwürdigen Großen Festspielhaus ist einmal im Jahr jugendliche Power angesagt. Elisabeth Fuchs, künstlerische Leiterin der Salzburger Kulturvereinigung, Erfinderin der Erfolgsgeschichte Lehrlingskonzert, Dirigentin und Moderatorin, führt souverän die Philharmonie Salzburg und das durchaus anspruchsvolle Publikum. Das Lehrlingskonzert im Festspielhaus ist eine österreichweit einzigartige Veranstaltung. Erklärtes Ziel des mittlerweile etablierten Konzerts ist es, Lehrlingen den Zugang zu klassischer Musik zu ebnen. Jedes Jahr werden sämtliche Salzburger Lehrlinge zum Besuch des Konzerts ins Festspielhaus eingeladen. Als Hauptsponsor der Lehrlingskonzerte nutzt Würth die Möglichkeit, mit Schülerinnen und Schülern der Landesberufsschule St. Pölten zum Ereignis anzureisen.

Die Förderung junger Fachkräfte hat bei Würth hohen Stellenwert. „Kunst und Kultur sind fixer Bestandteil der Würth Unternehmenskultur. Die Idee der Lehrlingskonzerte, angehenden Fachkräften klassische Musik zu vermitteln, ist ein Glücksfall für uns.“, so Geschäftsführer Alfred Wurmbrand.

Elisabeth Fuchs vermittelt den über 2000 jungen Menschen das mit viel Fingerspitzengefühl zusammengestellte Programm in einer mitreißenden Moderation. Die 17 Jahre junge Violonistin Chiara Sannicandro und die Tänzer Josefine Stenström und Christopher Dunston entlocken dem Publikum hörbare Begeisterung. Beim Bozner Bergsteigermarsch, zu dem Lehrlinge aus dem Publikum mit ihren eigenen Blasinstrumenten auf die Bühne kommen, wird entschlossen mitgeklatscht. Schon traditioneller Schlusspunkt des Programms ist die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven, zu der das Publikum aufgefordert ist, die Europahymne zu singen. Spätestens jetzt spüren alle den Zauber der klassischen Musik. Der tobende Applaus zum Schluss spricht für sich.