Würth sponsert Metalltechniker-Nachwuchs

14.10.16

Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker wurden am 7. und 8. Oktober in der voestalpine Stahlwelt in Linz die besten Nachwuchskräfte Österreichs gewählt.

72 Teilnehmer aus allen Bundesländern kämpften in sechs Branchen um den Titel des Bundessiegers. Nicht nur die anwesende Prominenz, auch Sponsor Würth war beeindruckt von den Leistungen der jungen Metalltechniker. Die drei Erstplatzierten aller Branchen dürfen sich über Warengutscheine von Würth freuen: „Als Partner des Handwerks ist es für uns ganz toll zu sehen, welche ausgezeichneten Nachwuchskräfte in österreichischen Handwerksbetrieben ausgebildet werden.“ erklärt Helmut Reitstätter, Geschäftsniederlassungsleiter von Würth.

3700 Jugendliche absolvieren derzeit in Österreich eine Lehre im Beruf Metalltechniker. Bei ihnen dreht sich alles um Maschinen und Werkzeuge. Aus unterschiedlichen Eisen und Metallen stellen sie Maschinen und Maschinenteile, Werkzeuge, Fahrzeugteile, Stahlbauteile und vieles mehr her. Dass Österreichs junge Fachkräfte auch im internationalen Vergleich top sind, beweisen sie jedes Jahr bei den Berufseuropa- bzw. Weltmeisterschaften, als Bundessieger haben sie die Qualifikation dafür praktisch schon so gut wie in der Tasche.