Zukunft kommt vom Handwerk: Würth ist Diamant Sponsor der EuroSkills 2021 in Graz

24.06.21

Der Profi für Montage- und Befestigungsmaterial unterstützt die internationalen Berufseuropameisterschaften EuroSkills, die von 22. bis 26. September 2021 erstmals in Österreich stattfinden.

Euro Skills 2021
GF Willi Trumler

Das Engagement zur Nachwuchsförderung liegt dem Unternehmen am Herzen und lebt es mit seiner aktiven Unterstützung seit bereits über einem Jahrzehnt. Willi Trumler, Geschäftsführer Würth Österreich: „Wenn ich an die Geschichte des Unternehmens denke, sehe ich Reinhold Würth, der von Beginn an unsere Handwerkskunden persönlich besucht hat. Diese Leidenschaft für das Handwerk prägt auch heute jeden einzelnen Tag unserer Arbeit. Unser Herz schlägt für die Handwerksberufe und damit auch für die Nachwuchsförderung.“

Wenn der Beruf zur Berufung wird

Bei Berufswettbewerben auf nationaler, wie internationaler Ebene stellen junge Menschen in ihren Berufen ihr Können unter Beweis. Alle zwei Jahre treffen dann die Besten der Besten aufeinander und zeigen ihre Leistungen alternierend bei der EuroSkills oder WorldSkills. Wie die Jahre zuvor unterstützt Würth das Team Austria bei den Wettbewerben. In Graz übernimmt das Unternehmen erstmals die Rolle des Diamant Sponsors. Dabei wird die Veranstaltung großangelegt unterstützt und zusätzlich den Wettbewerbsbereich mit Montage- und Befestigungsmaterial, Werkzeugen, Maschinen und Betriebseinrichtung von Würth ausgestattet.

„Als Sponsor der EuroSkills 2021 setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft des Handwerks. Wir wollen gemeinsam dazu beitragen, dass das Handwerk ins Rampenlicht gerückt wird und junge Menschen für attraktive Lehrberufe gewonnen werden. Eine solide Ausbildung in einem handwerklichen Beruf bietet viele Chancen für die Zukunft und es ist beeindruckend, welche Spitzenleistungen die jungen Fachkräfte bei den Wettbewerben erbringen“, bringt GF Willi Trumler das Engagement auf den Punkt.

Über Würth Österreich

Würth ist Spezialist im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial für die professionelle Anwendung. Die Produktpalette umfasst über 120.000 Artikel: Von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübel über Werkzeuge bis zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Zu den Kunden zählen Handwerks- und Industriebetriebe, die von rund 500 Außendienstmitarbeitern betreut werden. Parallel dazu baut Würth das Niederlassungsnetz in ganz Österreich kontinuierlich aus. In über 60 Würth Shops sind mehr als 5.000 Produkte permanent lagernd. Das Unternehmen beschäftigt über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 223,7 Millionen Euro. Sprecher der Geschäftsführung ist Alfred Wurmbrand.

Über EuroSkills

EuroSkills ist eine einzigartige Kombination aus beruflichem Wettbewerb und weiteren Rahmenveranstaltungen rund um das Thema Berufsaus-bildung. Dieses internationale Veranstaltungsformat wird alle zwei Jahre in Form einer Europameisterschaft ausgetragen. Im Mittelpunkt stehen die Spitzenleistungen von jungen, hoch talentierten Fachkräften im Alter von bis zu 26 Jahren, die sie in rund 45 europäischen Berufen erbringen. Die Wettbewerbe in den Berufsfeldern aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung werden von rund 450 aktiven Teilnehmern bestritten. Erstmals seit der Gründung von EuroSkills findet diese Europameisterschaft von 22. bis 26. September 2021 in Österreich statt.