Euroskills: Gold, Silber und Bronze für Österreich

28.09.21

Herzblut, Schweiß und Tränen des Glücks: Junge Handwerker holen Medaillen bei der EM der Nachwuchskräfte

Team Austria ©EuroSkills 2021

Nach fast 24 Stunden Wettbewerbsgeschehen in drei Tagen war es so weit: Die Siegerinnen und Sieger der EuroSkills, ihres Zeichen Europameisterschaft der Berufe, wurden gekürt. Die Wettbewerbe in den Berufsfeldern aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung wurden von ca. 400 aktiven Teilnehmenden bestritten. In rund 45 Berufen zeigten die jungen Nachwuchstalente am Gelände des Schwarzl-Freizeitzentrums im steirischen Unterpremstätten von 23. bis 25. September ihr Können und bewiesen auch im Handwerk große Leidenschaft.

Stefan Leymüller, SILBER, Stuckateur und Trockenbauer ©EuroSkills 2021

Leidenschaft fürs Handwerk

Das Team Austria konnte insgesamt 33 Medaillen gewinnen, darunter rund 14 Medaillen für handwerkliche Sparten. Wie zum Beispiel Gold für Betonbau, Kälte- und Klimatechnik, Steinmetz, Maler und Maurer. Silber für Stuckateur und Trockenausbau, Sanitär- und Heizungstechnik, Schweißen, LKW-Technik, Elektrotechnik und Möbeltischler. Bronze für Spengler, KFZ-Technik und Fliesenleger.

Sebastian Wienerroither, GOLD, Steinmetz ©EuroSkills 2021

Die Teilnehmer standen vor den unterschiedlichsten Herausforderungen, so musste Maler Christoph Pessl (Stmk.) für seine Aufgabe Schnelligkeit und Genauigkeit gleichermaßen beweisen. Belohnt wurde er für sein Können und seine starken Nerven mit einer Gold-Medaille. Mit viel Lärm und Staub ging es bei Sebastian Wienerroithers (OÖ) Wettbewerb der Steinmetze zum Erfolg und einer Gold-Medaille. Nicht minder gefordert waren die Stuckateure und Trockenbauer. Hier konnte Teilnehmer Stefan Leymüller (OÖ) den Anforderungen gerecht werden und durfte mit einer Silber-Medaille nach Hause gehen. Die Freude war bei allen Teilnehmenden groß und entsprechend auch die Anerkennung aus dem Umfeld.

Stefan Leymüller, SILBER, Stuckateur und Trockenbauer und Willi Trumler, Geschäftsführer Würth ©WKÖ/SkillsAustria, Florian Wieser

Willi Trumler, Geschäftsführer von Würth, Diamant Sponsor der EuroSkills, zeigt sich begeistert: „In den vergangenen Tagen haben die jungen Nachwuchskräfte ihre Leidenschaft fürs Handwerk bewiesen und dazu beigetragen ihre Professionen ins Rampenlicht zu rücken. Damit haben sie einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des Handwerks in Österreich geleistet. Ein Engagement, das wir mit voller Überzeugung unterstützen. Wir gratulieren ganz herzlich zu den großartigen Leistungen.“

Gold, Silber und Bronze fürs Handwerk

(Auszug)

GOLD Betonbau, Georg Engelbrecht, Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H., 3580 Horn NÖ

GOLD Betonbau, Daniel Mühlbacher, Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H., 3950 Gmünd NÖ

GOLD Kälte- und Klimatechnik, Marco Hörschläger, Hauser GmbH, 4040 Linz, OÖ

GOLD Steinmetz, Sebastian Wienerroither, Steinmetzmeister Rudolf Wienerroither, 4873 Frankenburg am Hausruck, OÖ

GOLD Maler, Christoph Pessl, Ihre Maler Almer & Feichtinger OG, 8160 Thannhausen, Stmk.

GOLD Maurer, Michael Hofer, Bauunternehmen Franz Pierer, 8163 Fladnitz a.d. Teichalm, Stmk.

SILBER Stuckateur und Trockenausbau, Stefan Leymüller, Trockenbau Leymüller GmbH, 5163 Palting, OÖ

SILBER Sanitär- und Heizungstechnik, Vivian Krientschnig, DORF-Installationstechnik GmbH, 6700 Bludenz, Vbg.

SILBER Schweißen, David Blank, Ludwig Steurer Maschinen und Seilbahnbau GmbH & Co KG, 6933 Doren, Vbg.

SILBER LKW-Technik, Ronald Brunäcker, MLM Matthias Limp Mobilservice, 7082 Donnerskirchen, Bgld.

SILBER Elektrotechnik, Stefan Prader, Elektrotechnik Prader, 8522 Groß St. Florian, Stmk.

SILBER Möbeltischler, Andreas Kaindlbauer, Tischlerei Königshofer GmbH, 8673 Ratten, Stmk.

BRONZE Spengler, Lukas Kromoser, Hörmann Dachdeckerei-Spenglerei e.U., 3324 Euratsfeld, NÖ

BRONZE KFZ-Technik, Daniel Edlinger, Josef Harb GmbH, 8061 Weiz, Stmk.

BRONZE Fliesenleger, Florian Franz Scheucher, Preglau GmbH - Fliesen Sanitär Kachelöfen, 8092 Mettersdorf am Saßbach, Stmk.

Informationen zu allen Berufen und Ergebnissen des Team Austria finden Sie hier.

Materialsponsoring Würth ©Würth

Ein Wal für die EM der Berufe

Über 11.000 Teile aus fast 300 unterschiedlichen Produkten fanden so ihren Weg von Würth auf das Austragungsgelände am Schwarzlsee.

Zur Verfügung gestellt wurden für die Wettbewerbe und den Aufbau die unterschiedlichsten Werkzeuge und Maschinen sowie umfangreiche Betriebseinrichtung und Werkstattausrüstung. Damit landeten insgesamt rund 4,5 Tonnen Material bei der EuroSkills Veranstaltung: Das entspricht dem Gewicht eines mittelgroßen Schwertwals.

Fotos:

Team Austria ©EuroSkills 2021