Elektronische Beschaffung

Elektronische Beschaffung

Durch die elektronische Beschaffung können Sie Ihre Beschaffungsprozesse optimieren und profitieren somit von der effizienteren und schnelleren Beschaffung Ihrer Produkte. Informieren Sie sich bei uns über die Möglichkeiten der elektronischen Beschaffung und wir finden gemeinsam die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse. Melden Sie sich bei uns!

Anfrage zu Systemanbindungen

Was ist elektronische Beschaffung?
Was ist elektronische Beschaffung?

Elektronische Beschaffung (auch E-Procurement genannt) beschreibt die Beschaffung von Gütern mittels digitalem Datenaustausch.

 

Sie umfasst den Gesamtprozess von der Bestellung bis zur Rechnungsprüfung.

 

Eine Automatisierung des Datenaustauschs bietet für alle Beteiligten in der Wertschöpfungskette entscheidende Vorteile – profitieren Sie von diesem Mehr an Wertschöpfung und Flexibilität!

Warum ist elektronische Beschaffung für mich wichtig?
Warum ist elektronische Beschaffung für mich wichtig?

Egal ob Kleinteil oder kostenintensiver A-Artikel, der interne Zeit- und Kostenaufwand ist immer gleich hoch.

 

Besonders bei C-Teilen übersteigen die internen Prozesskosten den eigentlichen Warenwert um ein Vielfaches.

 

Von der Auftragsbestätigung über die Warenannahme und Prüfung der Lieferung bis hin zum Abgleich der Rechnung muss alles buchhalterisch erfasst und bearbeitet werden. In einem manuellen Prozess bedeutet dies einen großen Zeitaufwand – und Zeit ist Geld!

Ihre Beschaffungsprozesse reduzieren sich durch die Elektronische Beschaffung

1. Bedarf entsteht
Bedarf entsteht
  • Einfache und direkte Erfassung im eigenen System
  • Zusätzliche Vereinfachung durch Scanneranbindung möglich
  • Sie können Ihre eigenen Scanner verwenden
2. Einkauf
Einkauf
  • Unmittelbare Erfassung der Bestellung im Eigen- bzw. Fremdsystem (direkte Übernahme aus der Bestellanforderung)
  • Automatisierte Genehmigung und Bestellung aus dem eigenen System
  • Direkte Kommunikation via Schnittstellen zum Lieferant
3. Bestellungseingang beim Lieferanten
Lieferant
  • Sofortige automatische Entgegennahme und unmittelbare Bearbeitung vom Lieferanten
  • Direkte automatische Auftragsbestätigung per Schnittstellen, kein Papier
  • Kurzmöglichste Lieferzeit durch direkte Informationsübertragung
  • Beibehalten Ihrer eigenen Artikel-/Produktnummern
4. Lieferung & Warenannahme
Lieferung
  • Direkte Erfassung und Kontrolle im eigenen System, z. B. mit der Anbindung Ihrer eigenen Scanner
  • Direkte automatisierte Übernahmen der Lieferscheininfos ins Kundensystem
  • Elektronischer autarker Lieferschein mit einzelnen Positionen bereits im System; Papier liegt der Ware bei
5. Rechnung & Bezahlung
Rechnung & Bezahlung
  • Direkte, automatisierte Buchung und Bearbeitung im eigenen System
  • Sofortige Rechnungskontrolle im eigenen System durch automatisierten Vergleich von Preisen, Lieferschein und Rechnung
  • Auf Wunsch sofortige, automatisierte
  • Überleitung der Belege an Steuerberater
  • Separate Rechnungen pro Kostenstelle möglich
Technische Informationen
Technische Informationen

Würth unterstützt folgende Protokolle und Schnittstellen:

  • EDIFACT
  • OCI, IDS
  • UGL
  • CSV, XML, Excel
  • SAP/IDOC
  • Datanorm
  • und viele mehr

Gerne bieten wir auf Anfrage auch kundenspezifische Lösungen speziell für Sie an.

 

Der Datenaustausch ist derzeit über folgende Wege möglich:

  • OFTP via ISDN / TCP
  • OFTP2 via TCP
  • FTP/S Client / Server
  • SFTP Client / Server
  • http/s
  • AS2
  • Mail / SMTP
  • VAN (GXS, X.400)

Weitere Wege werden derzeit eingerichtet.