Premiere der Oper AIDA: Eine halbe Million Schrauben für den Bühnenbau

Premiere der Oper AIDA: Eine halbe Million Schrauben für den Bühnenbau

Im Steinbruch in St. Margarethen ereignet sich jeden Sommer ein Schauspiel des Handwerks. Das Wiener Unternehmen Winter Artservice lässt seit zehn Jahren die Fantasie der künstlerischen Leitungen und Bühnenbildner für die Oper im Steinbruch Wirklichkeit werden. Geschäftsführer Christopher Winter erklärt: „Auf fast 7.000 m2 Bühnenfläche entstand in den letzten Wochen das alte Ägypten der Pharaonen. Dazu wurden große Mengen an Materialien verarbeitet: 600 m3 Styropor, 42 Tonnen Stahl, 5,2 Tonnen Putz und Farbe sowie 470.000 Stück Würth Schrauben und andere Verbindungselemente, die das Bühnenbild zusammenhalten.“

Winter Artservice ist langjähriger Würth Kunde und wird seit 2017 von Außendienstmitarbeiterin Tamara Metz betreut: „Die engste Zusammenarbeit findet in der Anfangsphase bei der Bedarfserhebung des Materials statt. Dabei sind Know-How und unsere individuellen Lösungen gefragt. Bei jeder Produktion gilt es, neuen Herausforderungen gerecht zu werden. Aber genau das macht mir Spaß und ich freue mich jedes Mal, das Bühnenbild am Ende fertig vor mir zu sehen.“

Wo Kunst und Handwerk aufeinandertreffen

Nachdem im Frühjahr alle Bühnenelemente in den Wiener Werkstätten von Winter Artservice vorgefertigt wurden, startete im April der Bühnenbau auf der größten Naturbühne Österreichs. Herbert Herl, Projektleiter des Bühnenbilds von AIDA bei Winter Artservice, weiß genau, wo jede Schraube seinen Platz hat: „In 20 Meter Höhe haben wir keine Zeit und keinen Platz für Vorbohren oder Bit-Wechsel. Die Würth Holzbauschrauben und der einheitliche Antrieb über verschiedene Abmessungen sparen Zeit und sorgen durch weniger Handgriffe für mehr Arbeitssicherheit. Wir sind froh, mit Würth einen so verlässlichen Partner zu haben.“

Ein Schauspiel des Handwerks

Beim Bühnenbild muss das gesamte verbaute Material großem Druck und Gewicht standhalten können. Würth ist stolz, Teil dieses spektakulären Projekts zu sein. Das betont auch Geschäftsführer Alfred Wurmbrand: „Das Projekt brachte viele handwerkliche Herausforderungen mit sich. Unser Anspruch ist es, die Anforderungen unserer Kunden immer in den Mittelpunkt unseres Tuns zu stellen und passende Lösungen zu finden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Schrauben und Verbindungselementen zur Entstehung des Bühnenbildes für die Oper AIDA beitragen konnten. Ich gratuliere allen Projektbeteiligten und Künstler:innen ganz herzlich zur erfolgreichen Premiere!“

AIDA kann noch bis 24. August in der Oper im Steinbruch in St. Margarethen angesehen werden.

Hier können Sie mit Würth hinter die Kulissen des Handwerks im Bühnenbau schauen: YouTube-Video

Foto: © Würth

Premiere der Oper AIDA im Steinbruch St. Margarethen am 10. Juli 2024

Über Winter Artservice

Winter Artservice ist seit 1993 für Museen sowie Theater tätig, gestaltet Fernseh-studios, Besucherzentren, Naturparks und konzipiert und realisiert 3D-Formen.

Als ausbildender Lehrbetrieb mit zertifiziertem Umweltmanagement nach ISO 14001 ist Winter Artservice ein innovativer Vorzeigebetrieb in Wien, der ständig aktiv in der Entwicklung von Materialien und Prozessen zu Gunsten der Umwelt und von Kulturbetrieben ist. Mit ideenreichen Kulissen für Theater, durchdachter Museumsarchitektur, eleganten Vitrinen und kunstvoller Bildhauerei lassen wir seit 1993 in unseren Ateliers und Kreativ-Werkstätten die Phantasie Wirklichkeit werden. Unsere höchste Prämisse ist es, gemeinsam mit unseren Kunden etwas Unverwechselbares entstehen zu lassen.

www.artservice.at

Über Würth Österreich

Würth ist Spezialist im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial für die professionelle Anwendung. Die Produktpalette umfasst über 120.000 Artikel: Von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Zu den Kunden zählen Handwerks- und Industriebetriebe, die von rund 500 Außendienstmitarbeitenden betreut werden. Parallel dazu baut Würth das Niederlassungsnetz in ganz Österreich kontinuierlich aus. In über 75 Würth Shops sind mehr als 5.000 Produkte permanent lagernd. Das Unternehmen beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 307,6 Millionen Euro. Sprecher der Geschäftsführung ist Alfred Wurmbrand.