Der Erfolg der Würth-Gruppe fußt auf Unternehmenswerten, die seit Jahrzehnten Bestand haben. Das gilt auch für Würth Österreich als eine von über 400 Gesellschaften in der Würth-Gruppe, die nach wie vor als Familienunternehmen geführt wird. Die Transformation zu einem nachhaltigeren Unternehmen gelingt dann, wenn Mitarbeitende als Teil des Prozesses aktiv die Veränderung mitgestalten.
Der Erfolg der Würth-Gruppe fußt auf Unternehmenswerten, die seit Jahrzehnten Bestand haben. Das gilt auch für Würth Österreich als eine von über 400 Gesellschaften in der Würth-Gruppe, die nach wie vor als Familienunternehmen geführt wird. Die Transformation zu einem nachhaltigeren Unternehmen gelingt dann, wenn Mitarbeitende als Teil des Prozesses aktiv die Veränderung mitgestalten.
Nachhaltigkeit vorantreiben
Das Nachhaltigkeits-Gremium, ein interdisziplinäres Team, koordiniert alle Nachhaltigkeits-Themen - von Energie und Umwelt bis Reporting, Produktmanagement, Kundenanforderungen und Diversität. Die Vielfalt des Teams sorgt dafür, dass Nachhaltigkeit strategisch im Unternehmen verankert ist und alle Unternehmensbereiche einbindet.
Übernehmen Verantwortung für Veränderung: Geschäftsführer für Finanzen Laurenz Tanzer, Mitarbeiterin Personalentwicklung und Diversitätsbeauftragte Verena Schwinski, Sprecher der Geschäftsführung Michael Hempt, Marketingleiter Georg Praher, Leiterin Nachhaltigkeitsmanagement Ingrid Reichenauer, Leiter Produktmanagement Peter Fuchs, Divisionsleiter Holz Ulrich Mayer, Key Account Manager Baustellen-Projekt-Management Alexander Abrandner und Leiter Qualitäts- und Facilitymanagement Bernd Kubinger (v.li.)
Wissen und Ideen austauschen
Die Verantwortung für eine nachhaltige Veränderung des Unternehmens geht über das Nachhaltigkeitsteam hinaus. Daher werden interne Informationsveranstaltungen auf Konzern- und Unternehmensebene durchgeführt. Ob internationaler Austausch, Führungskräftekongresse, Workshops oder Seminare - die Chance für Veränderung bietet sich oft.
In diesen internen Veranstaltungen tauschen wir Wissen, Ideen und Perspektiven aus - für eine gemeinsame, nachhaltige Zukunft.
Ideenmanagement
Große Meilensteine erreicht man mit vielen kleinen Schritten. Daher besteht die Möglichkeit für alle Mitarbeitende, über ein Ideen-Managementportal Ideen, die zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen beitragen, einzureichen. So erzielen wir mit geballtem Know-how der gesamten Belegschaft Verbesserungen bei Produkten, Verpackungen und Prozessen. Ob Energiesparen, Verpackung, Vielfalt - nachhaltige Beiträge werden auf diesem Wege sichtbar gemacht und prämiert.
Gesellschaftliche Verantwortung
Charity
Würth Österreich verbindet unternehmerischen Erfolg stets mit sozialem Engagement: Werden Meilensteinen in den Unternehmenskennzahlen erreicht, erhalten Vereine und Hilfsorganisationen sogenannte Meilenstein-Spenden. Viele Organisationen haben sich daher in der Vergangenheit bereits über eine Unterstützung freuen dürfen.
09.09.2025Würth Österreich organisierte heuer zum dritten Mal das KidsCamp – eine kostenlose Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitenden. Von 18. bis 22. August erlebten täglich 25 Kinder Spiel, Spaß und abwechslungsreiche Einblicke in den Arbeitsplatz ihrer Eltern.
04.07.2025Auch in diesem Jahr unterstützt Würth im Rahmen ihrer weltweiten Aktionswoche das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und spendet einen Teil des Erlöses aus der RW WORKOUT-Woche zugunsten eines UNICEF-Programmes.
14.04.2025Würth Österreich verbindet unternehmerischen Erfolg mit sozialem Engagement: Anlässlich eines erreichten Meilensteins in den Unternehmenskennzahlen unterstützt der B2B-Befestigungsspezialist den Wiener Verein „Nachbarinnen“ mit einer Spende von 2.000 Euro.
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