FAQ - Häufig gestellte Fragen
Alles, was Sie über unseren Online-Shop, die Anmeldung, die App-Nutzung und Retouren wissen müssen.
Willkommen in unserem FAQ-Bereich!
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unseren Online-Shop, die App, den Newsletter und die Würth Shops.
Wir erklären Ihnen die wichtigsten Funktionen, unterstützen Sie bei der Registrierung und Bestellung und informieren über unsere Richtlinien zu Retouren und Reklamationen.
Zusätzlich bieten unsere Videos zum
Online-Shop
und zur
Würth App
anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, hilfreiche Tipps und praxisnahe Hinweise.
So können Sie unsere eBusiness-Kanäle einfach und effizient nutzen.
Bei welchem Thema benötigen Sie Unterstützung?
Kundenkonto
Wie ändere ich meine Firmenadresse?
Ihre Firmenadresse können Sie in ihrem Benutzerkonto im Online-Shop unter Mein Würth > Mein Konto unter Lieferadressen verwalten. Wie Sie Ihre Lieferadresse in der Würth App ändern bzw. eine Adresse hinzufügen können erfahren Sie hier.
Welche Voraussetzungen gelten, um Würth Kunde zu werden?
Würth verkauft nur an Unternehmer:innen, Gewerbetreibende, Freiberufler:innen und öffentliche Institutionen
Wo kann ich meine Kundendaten verwalten?
Ihre Kundendaten können Sie in Ihrem Benutzerkonto verwalten. Melden Sie sich dazu an und klicken Sie unter Mein Würth auf Mein Konto
Wie erstelle ich ein Benutzerkonto? Wie registriere ich mich?
Um ein Benutzerkonto anzulegen, rufen Sie die Seite www.wuerth.at auf und klicken Sie auf Anmelden. Hier können Sie sich mit Ihrem bereits vorhandenen Zugang anmelden oder, wenn Sie noch keinen Zugang haben, registrieren.
Eine genaue Beschreibung finden Sie in unserem Würth Magazin Beitrag
Lieferung
Kann ich meine Bestellung direkt auf die Baustelle liefern lassen?
Ja, gerne! Wir liefern Ihre Bestellung auf Wunsch direkt zu Ihrer Baustelle oder in einen Würth Shop in der Nähe. Sprechen Sie uns einfach an – wir machen das gerne für Sie!
Wie hoch sind die Lieferkosten an einen Würth Shop oder an eine Wunschadresse?
- Die Lieferung Ihrer Bestellung in einen Würth Shop Ihrer Wahl ist für Sie kostenlos.
- Für die Zustellung an eine Wunsch-Lieferadresse werden die entsprechenden Versandkosten in Rechnung gestellt.
Welche Lieferoptionen gibt es?
Wir bieten folgende Optionen an:
- Standardlieferung
- Expresslieferung (24H)
- Overnight-Bestellung
- Warendepot
- Click & Collect
- Lieferung an die Shops
- Terminzustellung
- Abo-Lieferung
- Lieferung an einen Wunschort
- Ruckzuck-Lieferservice für Wien
Alle Details dazu finden Sie hier:
Zu den LieferdetailsNewsletter
Wie melde ich mich vom Würth Newsletter ab?
Die Newsletter-Abmeldung ist jederzeit über den Abmeldelink in jedem E-Mail möglich.
Wie melde ich mich für den Würth Newsletter an?
Abonnieren Sie unseren Newsletter ganz einfach gleich hier .
Ist die Anmeldung zum Würth Newsletter kostenpflichtig?
Nein, die Newsletter-Anmeldung ist kostenlos.
Welche Vorteile bietet der Würth Newsletter?
Die Newsletter Anmeldung garantiert Ihnen den regelmäßigen Erhalt von Neuigkeiten, Informationen und Sonderangeboten per E-Mail.
Wie melde ich mich für den Würth Newsletter an?
Abonnieren Sie unseren Newsletter ganz einfach gleich hier.
Online-Shop
Wo finde ich Sicherheitsdatenblätter? Wo kann ich sie herunterladen?
Sicherheitsdatenblätter und andere Dokumente zu den Produkten finden Sie auf der Produktdetailseite unter dem Register Dokumente. Sie können das Produkt auch hier in der Sicherheitsdatenblatt-Suche eingeben. Eine detaillierte Erklärung inkl. Visualisierung finden Sie in diesem Würth Magazin Artikel .
Wie funktioniert die Mehrbenutzerverwaltung im Würth Online-Shop?
Neue Benutzer können nach dem Anmelden im Würth Online-Shop unter Mein Würth > Mein Konto > Benutzerverwaltung > Neuen Benutzer anlegen erstellt werden. Alles weitere zur Mehrbenutzerverwaltung finden Sie in diesem Würth Magazin Artikel
Wie ändere ich mein Passwort?
- Sie wollen Ihr Passwort ändern? Das Passwort kann unter Mein Würth > Mein Konto im Bereich Grundeinstellungen im Register Zugangsdaten geändert werden.
- Sie haben Ihr Passwort vergessen? Hier können Sie ein neues Passwort anfordern.
Was sind die Vorteile des Online-Shops?
- Bestellen rund um die Uhr
- Zugriff auf mehr als 60.000 Produkte
- Alle Ihre Rechnungen & Bestellungen zentral verfügbar
- Übersicht über Ihre persönlichen Angebote
- Genehmigungsverfahren & Kostenstellenmanagement
- Click & Collect -Service
- Favoriten und Bestellvorlagen
Mehr über den Online-Shop erfährst du hier
Wie erstelle ich eine Merkliste?
Sie haben die Möglichkeit eine Favoritenliste oder Bestellvorlage zu erstellen.
Melden Sie sich im Würth Online Shop an und klicken Sie auf Mein Würth > Bestellvorlagen > Bestellvorlage erstellen. Mehr Infos dazu finden Sie im
Würth Magazin Artikel
.
Sie können einen Artikel auch direkt auf der Produktdetailseite Ihrer Favoritenliste oder einer Bestellvorlage zuweisen.
Retouren & Reklamationen
Wie kann ich ein Produkt retournieren?
Sie können ein Produkt über Ihre:n Würth Berater:in oder in einem Würth Shop retournieren.
Wie lasse ich ein Produkt reparieren?
Wir bieten Reparaturen für Master-Maschinen an. Diese können Sie über ein Kontaktformular, über Ihre:n Würth Berater:in oder in einem Würth Shop anfordern.
Wie kann ich ein Produkt reklamieren?
Sie können ein Produkt über Ihre:n Würth Berater:in oder in einem Würth Shop zur Reklamation einreichen.
Was ist der Unterschied zwischen Retoure und Reklamation?
Bei einer Retoure senden Sie zuvor bestellte Ware innerhalb von 90 Tagen an uns zurück, weil von dieser zu viel oder irrtümlich bestellt, oder die Ware doch nicht benötigt wurde.
Bei einer Reklamation handelt es sich um eine Beschädigung des Produktes oder es ist nicht ordnungsgemäß bei Ihnen angekommen. Bei der Reklamation der Ware gibt es drei verschiedene Varianten:
- Produktreklamation: das Produkt wurde bei der ordnungsgemäßen Verwendung/beim Verbauen beschädigt und entspricht damit nicht den Produktspezifikationen.
- Transportschaden: Im Zuge der Auslieferung wurde die Sendung und damit auch der darin enthaltende Artikel beschädigt und es wird ein Austauschprodukt oder eine Gutschrift benötigt.
- Fehler in der Kommissionierung: Sie haben das richtige Produkt bestellt, es wurde aber etwas anderes geliefert.
Es gelten unsere allgemeinen Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen .
Würth App
Welche Vorteile bietet die Würth App?
- Barcodescanner: Artikel mit dem Scanner erfassen und direkt in den Warenkorb legen.
- Sendungsverfolgung: In der Würth App überprüfen, wo sich Ihre Bestellung befindet.
- Verfügbarkeitsanzeige: Verfügbarkeit in den Würth Shops überprüfen.
- Standort: Finden Sie den Würth Shop in Ihrer Nähe.
- Freigabe: Warenkörbe genehmigen oder weiterleiten.
- Angebote: All Ihre Angebote in der App abrufbar.
- Click & Collect : Wunschartikel bestellen und 60 Minuten später im Würth Shop abholen.
- Favoriten & Bestellvorlagen: Artikel unter Favoriten abspeichern und Bestellvorlagen unterwegs nutzen.
- Lärmpegel Analysieren: Lärmpegel in der Umgebung analysieren und den passenden Gehörschutz finden.
Mehr zur Würth App finden Sie hier
Was ist der Unterschied zwischen Schnellerfassung und Einzelerfassung beim Scannen?
- Bei der Einzelerfassung wird das Produkt, nachdem es gescannt wurde, zur Ansicht angezeigt.
Wird die Schnellerfassung ausgewählt, werden die gescannten Artikel gleich direkt in den Warenkorb gelegt.
Wie nutze ich den Barcodescanner?
1. Würth App öffnen
2. Rechts oben das Strichcode-Symbol auswählen
3. Wahlweise Einzelerfassung oder Schnellerfassung wählen und los Scannen
Wie funktioniert die Freigabe in der Würth App?
1. Genehmigungsprozess einrichten - wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem Würth Magazin Artikel
2. Besteller schickt wie gewohnt den Warenkorb über die App ab
- Tipp: Unter Profil > Genehmigungswarenkörbe finden Sie eine Übersicht von allen abgeschickten Warenkörben
3. Genehmiger erhält eine Benachrichtigung:
- Tipp: unter Profil > Genehmigungswarenkörbe findet die genehmigende Person alle offenen Warenkörbe, die zur Genehmigung ausstehen
Wo lade ich die Würth App herunter?
Die Würth App kann kostenlos im App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.
Mehr Informationen zur Würth App erhalten Sie
hier.
Würth Shops
Bekomme ich eine persönliche Fachberatung im Würth Shop?
Bei uns stehen Ihnen erfahrene Ansprechpartner:innen zur Seite, die Ihre Branche verstehen.
Wir legen großen Wert auf persönliche Betreuung, direkten Austausch auf Augenhöhe und individuelle Lösungen für Ihren Betrieb.
Wann hat mein Würth Shop geöffnet?
Die aktuellen Öffnungszeiten Ihres Würth Shops finden Sie hier.
Gibt es Parkplätze oder Ladezonen für Handwerker?
Parkplätze direkt vor unseren
Würth Shops
sparen wertvolle Zeit und ermöglichen einen schnellen Einkauf, ohne lange Wege.
Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort berät Sie gerne und freut sich auf Ihren Besuch!
Welche Services bieten die Würth Shops für Handwerksbetriebe?
- Bonuspunkte für jeden Einkauf: Jetzt Bonusheft downloaden
- Monatliche Aktionsangebote: Profitieren Sie regelmäßig von Werkzeug- und Produktaktionen zu Bestpreisen. Hier geht’s zum aktuellen Werkzeugkasten
- Kostenlose Kalt- und Warmgetränke: Bedienen Sie sich gerne während Ihres Einkaufs an unserer Getränkestation – wir freuen uns auf Ihren Besuch!
- Das Würth Warendepot: Holen Sie vorbestellte Ware auch außerhalb der Öffnungszeiten sowie an Sonn- und Feiertagen ab – bequem per Code. Hier erfahren Sie mehr!
- Fallschutzsetüberprüfung: Lassen Sie Ihre persönliche Schutzausrüstung professionell prüfen – sicher, schnell und zuverlässig direkt in einem Würth Shop Ihrer Wahl. Hier erfahren Sie mehr!
- Würth Masterplus Maschinenservice: Rasche Reparatur und zeitnahe Wieder-Bereitstellung Ihrer Maschine. Hier erfahren Sie mehr!
- Würth App: Click & Collect, Scan & Go, Bestellverlauf und mehr – alles in einer App für Profis. Jetzt Würth App downloaden!
- Scan&Go: In ausgewählten Würth Shops können Sie ab sofort per Scan & Go einkaufen. Einfach mit dem Smartphone Produkte im Shop scannen und direkt zum Auftrag hinzufügen – kein Anstellen, keine Wartezeit. Hier erfahren Sie mehr!
- Entsorgung von KFZ-Batterien: Bringen Sie Ihre KFZ-Batterie einfach bei Ihrem nächsten Besuch mit – wir übernehmen die fachgerechte Entsorgung.
- Produkt-Info-Treff, Fachtage und Events: Bleiben Sie am neuesten Stand: Entdecken Sie Produktinnovationen, sichern Sie sich Anwendungstipps und tauschen Sie sich mit Branchenkolleg:innen aus – bei Hausmessen, Handwerkerwochen oder Schulungen in unseren Würth Shops.
Kann ich online bestellen und im Würth Shop abholen?
Ja – mit unserem Click & Collect Service ist das ganz einfach möglich!
Bestellen Sie Ihre gewünschten Produkte online und holen Sie sie innerhalb von 60 Minuten im nächstgelegenen Würth Shop ab. Ideal für den schnellen Bedarf.
Welche Produkte sind in den Würth Shops verfügbar?
In unseren Shops sind über 5.000 Artikel direkt verfügbar – von Werkzeugen über Befestigungstechnik bis hin zur beliebten MODYF® Arbeitskleidung , die Sie gleich vor Ort anprobieren und mitnehmen können.
Sollte ein Artikel nicht lagernd sein, liefern wir ihn innerhalb von 24 Stunden – wahlweise an Ihre Wunschadresse oder kostenlos in ihren
Würth Shop
.
Unser Verkaufsteam berät Sie gerne persönlich vor Ort!
Wo finde ich den nächsten Würth Shop?
Alle Würth Shops in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Kann ich auch außerhalb der Öffnungszeiten meine Ware im Würth Shop abholen?
Ja, das ist möglich!
Das Würth Warendepot ermöglicht Ihnen die bequeme Abholung Ihrer vorbestellten Waren jederzeit - 24 Stunden am Tag, auch an Sonn- und Feiertagen.
So funktioniert’s:
- Ware im Würth Shop bestellen
- Sie erhalten einen Code für die Abholung
- Depot wird von uns bestückt
- Code bei der Abholung eingeben & Ware mitnehmen
Nähere Infos zum Würth Warendepot erfahren Sie hier.
Gibt es Reparatur- oder Wartungsservices für Werkzeuge und Maschinen?
Ja – mit dem WÜRTH MASTERPLUS - MASCHINEN SERVICE bieten wir Ihnen für Ihre Maschinen im Zeitraum von zwei Jahren ab Kaufdatum:
- Kostenlose Reparatur bei Herstellungs- und Materialfehlern
- Kostenlose Reparatur von Verschleißschäden (Ausgenommen sind Schäden durch unsachgemäße Nutzung.)
- Kostenloser Austausch von Akkus und Ladegeräten
Mehr Infos erhalten Sie im Würth Shop oder bei Ihrem:r persönlichen Verkaufsberater:in.*
Gibt es Schulungen oder Workshops für Handwerkskunden in den Shops?
Bei uns finden regelmäßig praxisnahe Schulungen, Produktvorführungen und Workshops statt.
Wir zeigen Ihnen neue Anwendungstechniken, informieren über gesetzliche Änderungen (z. B. Brandschutz, Dübeltechnik, Absturzsicherung) und geben unser Fachwissen direkt an Sie weiter.
Bestellungen
Wo kann ich meine Bestellungen verfolgen?
Sie können Ihre Bestellungen, sowohl im Online-Shop als auch in der Würth App verfolgen.
- Im Online-Shop finden Sie den aktuellen Lieferstatus ihrer Bestellung unter Bestellungen. Dort wählen Sie die entsprechende Bestellung aus.
- In der Würth App finden Sie im Profil Ihre Bestellungen, wo Sie den Lieferstatus einsehen können.
Wie das funktioniert, erfahren Sie im Video!
Wenn Sie eingebettete Videos auf www.wuerth.at anzeigen und abspielen ist es möglich, dass der Anbieter (YouTube) Ihre Zugriffe speichern und Ihr Verhalten analysieren kann. Wenn Sie die Inhalte aktivieren, also dem Anzeigen und Abspielen zustimmen, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt um festzuhalten, dass Sie in Ihrem Browser zugestimmt haben. Dieses Cookie speichert keine personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Alternativ können Sie auch diesen Link verwenden, um das Video direkt auf der Plattform des Anbieters aufzurufen: https://youtu.be/eCFC79mmT2s
Kann ich Rechnungen auch per E-Mail als PDF erhalten?
Ja, Sie können Ihre Rechnungen auch als PDF per E-Mail empfangen. Beantragen Sie die Umstellung anhand dieses Formulars .
Kann ich einen Genehmigungsprozess für Bestellungen einrichten?
Ja, Sie können einen Genehmigungsprozess erstellen.
Wie das funktioniert, erfahren Sie in diesem
Würth Magazin Artikel
.
Gerne unterstützt Sie auch unser E-Business Team unter ebusiness@wuerth.at
Wo finde ich meine Angebote?
Wenn Sie sich im
Würth Online-Shop
angemeldet haben, finden Sie unter Mein Würth > Angebote Ihre persönlichen Angebote.
Sie können einzelne Angebote als PDF speichern, direkt in den Warenkorb übernehmen oder auch eine Bestellvorlage daraus erstellen.
In der Würth App finden Sie Ihre Angebote unter Profil > Angebote.
Wo sehe ich meine Bestellungen?
Sie finden eine Übersicht Ihrer Bestellungen entweder unter Mein Würth > Mein Konto > Meine Einstellungen > Mein Büro > Bestellungen oder unter dem Schnellzugriff > Meine Bestellungen.
Mehr Infos finden Sie in diesem Würth Magazin Artikel .
Wo finde ich meine Rechnungen?
Ihre Rechnungen finden Sie im Online-Shop unter Mein Würth > Mein Konto > Meine Einstellungen > Mein Büro > Rechnungen
Mehr Infos finden Sie in diesem Würth Magazin Artikel
Sie haben die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden?
Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns!
Wir sind erreichbar von Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr.
Die Würth Handelsges.m.b.H. erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.
Ergänzende Datenschutzhinweise, insbesondere zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Beschwerde, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.